Carol + Lena

Carol hat sich zum Ausruhen hingelegt.

Ein mehrstündiger Spaziergang macht ja auch rechtschaffen müde.

Jetzt darf aber niemand am Grundstück vorübergehen.
Dann ist die Müdigkeit verflogen und demjenigen wird klargemacht, dass man sich vorher anzumelden hat.

Auch Lena wartet auf Spaziergänger, die man verbellen kann.

Da sind sich die beiden einig. Anschließend wird dann ein Belohnungsleckerli eingefordert.

Unsere beiden Rangen Carol und Lena sollten eigentlich nicht bei uns sein. Nach dem Tode von Urban stand fest, es gibt keine neuen Hunde. Aber dann merkten wir, dass dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt war. Wer fast 40 Jahre mit Hunden zusammen gelebt hat, der kann nicht mehr ohne. Vor allen Dingen ich, Bernd, hielt es kaum zwei Wochen aus. Ich hatte Alpträume, sah unsere Hunde jede Nacht, war psychisch ziemlich weit unten. Ich hatte vor langer Zeit einmal etwas vom Wolfsspitz gelesen und meinte, das wäre evtl. der richtige Hund. Klein, wir hätten ihn im Notfall heben können, und ohne Wildtrieb. Leider zerschlugen sich die Pläne mit den einzigen in Not lebenden Hunden. Da fiel uns ein, dass es ganz in der Nähe den ITV Grenzenlos gibt. Ich fuhr also dorthin und verliebte mich sofort in einen Rüden. Mit ihm im Zwinger lebte eine ältere Hündin und die beiden sollten nach Möglichkeit zusammen bleiben. Daran waren bisher alle Bemühungen neue Besitzer zu finden gescheitert. Ein Anruf bei meiner Frau und am nächsten Morgen konnten wir sie abholen.

Damit war es aber nicht getan. die beiden mußten sich an uns gewöhnen. Carol hatte nichts Eiligeres zu tun, als im Wohnzimmer die Wände zu markieren. Die rochen eben noch nach einem mächtigen Rüden. Es reichte aber ein Tag und einige kurze Kommandos und die Sache war erledigt. Der Garten faszinierte beide. Leider war der Zaun zum Nachbarn ein Lattenzaun mit Abständen, durch die beide gut schlüpfen konnten. Von da aus auf eine Seitenstraße und dann auf die Hauptverkehrsstraße war ein Kinderspiel. Also einen inneren Zaun bauen lassen mit einem Tor zum Vorgarten. Kosten: ca.€ 3.000.--.
Aber nun konnten sie toben. Bei entsprechendem Wetter: Terrassentür auf und raus. Im Wohnzimmer gibt es ein Sofa und einen Sessel nur für die beiden. Es jagte sie niemand mehr und Schläge mußten sie auch nicht befürchten. Eins ist allerdings klar: Ausbildung auf dem Platz ist nicht drin. Lena soll in ihrem Alter nur noch einige ( möglichst viele ) schöne Jahre haben. Und für Carol ist Freifolge mit Gruppenarbeit nicht drin. Erstens hat er Angst davor obwohl er einige Grundkommandos inzwischen kennt aber eben nur an der Leine. Auf dem Platz würde er jede Gruppe sprengen. Das sind alles Kumpels zum Spielen. Also lassen wir es. Ich muss mir nichts mehr beweisen. Urban hat es bis zur silbernen Leistungsnadel gebracht und das reicht.

Jetzt sind die beiden endgültig angekommen. Völlig relaxt und trotzdem aufmerksam. Ein Pfiff oder ein Ruf genügt und Carol kommt und geht in den korrekten Vorsitz. Lena "latscht" dann langsam hinterher. Sie weiß genau, wenn Carol sich so benimmt, dann gibt es eine Belohnung. Natürlich auch für sie. Unser Trainingsplatz ist wieder offen. Und einmal habe ich Carol auch schon mitgenommen. Nicht zum Arbeiten, nur zum " Kennenlernen." An der Leine - und es klappte. Einmal wurde er angeknurrt. Da sagte er deutlich, " das mag ich nicht" und alles war gut. Dann kam ein Hund - Mensch Team vom Platz und Carol überschlug sich fast vor Freude. Bei beiden Liebe auf den ersten Blick. Die Hündin ist auch blond - wie Lena. Mal sehen, was sich entwickelt. Da seine neue Freundin gut ausgebildet ist, schaut er sich ja vielleicht etwas ab.

  • Carol hält Siesta

    Carol hat sich in der Mittagssonne hingelegt um in aller Ruhe die Strategie des Tages zu überdenken. Radfahrer anbellen, Lena übers Gelände jagen oder evtl. mit dem Nachbarhund ein kurzes Pläuschchen halten. Man könnte aber auch einmal nachsehen, ob Frauchen in der Küche ist und etwas leckeres zum Naschen hat. Fragen über Fragen.

    Carol hält Siesta
  • Und nun zu Lena. Sie hat ungefähr dieselben Überlegungen wie Carol. Dazu kommt aber noch, was machen mit der Lieblingskuhle vor der sie liegt. Tiefer graben? So lassen? Oder wieder zuschaufeln? Das geht nicht, man ist ja schliessliche kein Maulwurf. Auch hier wird es wohl noch ein bisschen dauern, bis sie zu einem Ergebnis kommt.

SIQUANDO Pro 8 Design „Ettubrute“ - © 2023 SIQUANDO GmbH & Co. KG.

Sie können diesen Text im Flex-Design-Editor, „Allgemeine Seiten“, „Fußzeilentext bearbeiten“ anpassen.